AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird nachfolgend das generische Maskulin verwendet. Die verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht- auf alle Geschlechter.

1. Vertragsabschluss

1.1.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) stellen einen integrierten Bestandteil aller Anwendungsangebote (Package, Einzelanwendung, 10er Block, Halbjahreskarte, Jahreskarte) von HUMANVITAL / Gabriel-Manfred Kastner (im Folgenden kurz HUMANVITAL) und dem Kunden bzw. Nutzer der Vitalcenter-Kabine dar. Die AGB gelten für alle Anwendungsangebote welcher Art auch immer gleichermaßen. Für Personen, die sich in der HUMANVITAL Räumlichkeit aufhalten, ohne dass diese AGB im Wege eines Vertragsabschlusses wirksam werden, gelten diese AGB als Hausordnung.

2. Package-Vertrag/10er-Block

2.1.

Der Package-Vertrag/Vereinbarung kommt durch Annahme der vom Package-Kunden unterzeichneten Anmeldung zum Package seitens HUMANVITAL zustande. Mit der Erklärung, ein Package abschließen zu wollen, insbesondere mit Unterfertigung der Anmeldung zum Package unterwirft sich der Package-Kunde diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, erklärt ausdrücklich diese zur Gänze zur Kenntnisnahme erhalten zu haben und werden diese ausdrücklich zwischen den Vertragsparteien vereinbart.

2.2.

Das Package wird als unbefristeter Vertrag mit einer Kündigungsfrist, welche in der Vereinbarung angeführt ist, abgeschlossen.  HUMANVITAL ist berechtigt, die Anmeldung zum Package abzulehnen, insbesondere bei unrichtigen und unvollständigen Angaben im Antrag, bei Zweifeln an der Bonität.

2.3.

Sowohl das Package als auch der 10er-Block bei HUMANVITAL sind persönlich und können nicht übertragen werden.

2.4.

Für den 10er-Block wird der Name des Kunden bzw. Nutzers der Vitalcenter-Kabine verwendet.

2.5.

Bei Jugendlichen unter dem vollendeten 18. Lebensjahr ist der Abschluss eines Packages bzw. die Ausstellung eines 10-er Blocks nur mit Einwilligung des Erziehungsberechtigten möglich bzw. wird der 10-er Block auf Namen des Erziehungsberechtigten ausgestellt. Deren Einwilligung wird durch eine Genehmigung des Kunden bzw. Nutzers der Vitalcenter-Kabine ersetzt, sobald dieser das 18. Lebensjahr vollendet.

3. Benutzung der HUMANVITAL Anlagen und Räumlichkeit

3.1.

Eines der abgeschlossenen Anwendungsangebote (Package, Einzelanwendung, 10er-Block, Halbjahreskarte, Jahreskarte) berechtigt zum Besuch der vereinbarten HUMANVITAL Anlagen/Räumlichkeit, und zur Benutzung dieser. Der Kunde/Nutzer der Vitalcenter-Kabine verpflichtet sich, die Anlagen/Räumlichkeit ordnungsgemäß zu benutzen bzw. zu verlassen. Entsprechende Zuwiderhandlungen werden geahndet.

3.2.

Kundenparkplätze, die von HUMANVITAL zur Verfügung gestellt werden, dürfen vom Kunden/Nutzer der Vitalcenter-Kabine ausschließlich während seiner Anwesenheit in der Räumlichkeit von HUMANVITAL genutzt werden. Im Falle einer Belegung von Parkplätzen ohne Anwesenheit des Kunden/Nutzers der Vitalenter-Kabine in der Räumlichkeit von HUMANVITAL ist HUMANVITAL zu einem kostenpflichtigen Abschleppen des PKWs berechtigt.

3.3.

Die Benutzung besonderer einzelner Einrichtungen oder Leistungsangebote (Mitterlehner Studio, E-Scan, Personal Training, Kurse, ärztl. Trainingsberatung, Ernährungsberatung etc.) kann gegen gesondertes Entgelt und Vertragsabschluss in Anspruch genommen werden.

3.4.

Die Benutzung der Anlagen/Räumlichkeit von HUMANVITAL erfolgt ausschließlich nach Terminvereinbarung.

3.5.

Die HUMANVITAL Anlagen/Räumlichkeit sind während der publizierten Betriebszeiten geöffnet. HUMANVITAL behält sich das Recht vor, sein Angebot und die Betriebszeiten entsprechend den betrieblichen Erfahrungen und den Wünschen der Kunden/Nutzer der Vitalcenter-Kabine, insbesondere auch abhängig von den Kundenfrequenzen, einseitig zu ändern, soweit dies dem Kunden/Nutzer der Vitalcenter-Kabine zumutbar ist, besonders wenn die Änderung geringfügig und sachlich gerechtfertigt ist. Der Kunde/Vitalcenter-Nutzer hat im Falle einer solchen Änderung der Betriebszeiten keinen Anspruch auf eine Rückvergütung von geleisteten Beiträgen.

3.6.

Der Kunde/Nutzer der Vitalcenter-Kabine verpflichtet sich, die Anweisungen der HUMANVITAL Mitarbeiter zu befolgen.

3.7.

Das Mitbringen von Begleitpersonen, auch Kindern, ist grundsätzlich gestattet. Eine Mitnahme von Tieren ist untersagt.

3.8.

Änderungen vertragsrelevanter Daten wie Name, Adresse, Bankverbindung etc. hat der Kunde/Nutzer der Vitalcenter-Kabine unverzüglich mitzuteilen. Kosten, welche HUMANVITAL durch eine nicht unverzügliche Meldung der Änderungen der Daten entstehen, sind vom Kunden/Nutzer der Vitalcenter-Kabine zu tragen.

3.9.

In den Anlagen/Räumlichkeit von HUMANVITAL ist es nicht gestattet zu rauchen sowie alkoholische Getränke oder Suchtgifte zu konsumieren.

Handelt der Kunde/Nutzer der Vitalcenter-Kabine den Vorgaben zuwider, d.h. konsumiert es wissentlich und willentlich verbotene Substanzen in den Anlagen/Räumlichkeit von HUMANVITAL oder gibt solche an Dritte weiter, kann HUMANVITAL von diesem für jeden Fall der Vertragsverletzung eine Vertragsstrafe in Höhe eines Betrags von EUR 150,00 beanspruchen, ohne dass es eines Schadensnachweises bedarf. Die Geltendmachung weiterer Rechte aus einem dahingehenden Verstoß, insbesondere die Geltendmachung eines höheren Schadens sowie eine außerordentliche Beendigung des Vertrages, bleiben hiervon unberührt. Einer vorherigen Abmahnung bedarf es nicht.

3.10.

Im Falle von groben oder wiederholten Verstößen des Kunden/Nutzers der Vitalenter-Kabine gegen die AGB oder die Anweisungen der HUMANVITAL Mitarbeiter kann HUMANVITAL den Vertrag mit sofortiger Wirkung auflösen.

4. Preise der Anwendungsangebote

4.1.

Der Package-Preis ist jeweils im Voraus fällig und wird im Package-Vertrag festgesetzt.

Er wird monatlich per Lastschrift eingehoben.

4.2.

Die Preise für die weiteren Anwendungsangebote (Einzelanwendung, 10er-Block, Halbjahreskarte, Jahreskarte) können vor Ort mittels Bankomat oder durch Stellung einer Rechnung geleistet werden.

4.3.

HUMANVITAL ist bei Zahlungsverzug berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 9 % p.A. zu verrechnen. Ferner können für jede Mahnung die angefallenen Bearbeitungsgebühren in Höhe von EUR 10,– und darüber hinaus anfallende und zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendigen Mahn- und Inkassospesen sowie Rechtsverfolgungskosten in Rechnung gestellt werden. Überdies ist HUMANVITAL berechtigt, nach erfolgloser Mahnung und Nachfristsetzung und weiterem Zahlungsverzug den Vertrag aufzulösen.

4.4.

Bei Nichtbenützung der Anlagen/Räumlichkeit von HUMANVITAL erfolgt keine Rückerstattung von geleisteten Beiträgen. Dies gilt jedoch nur bei einer Nichtbenützung der Einrichtungen aus subjektiven, in der Sphäre des Kunden/Nutzers der Vitalcenter-Kabine liegenden Gründen.

5. Arten der Packages/ Dauer und Kündigung, Laufzeit weitere Anwendungsangebote

5.1.

Der Package-Vertrag wird als unbefristeter Vertrag (unbestimmte Zeit) mit einer Kündigungsfrist, welche in der Vereinbarung festgesetzt ist, (jeweils zum Monatsletzten) abgeschlossen. Dieser Package-Vertrag kann zum Monatsletzten gekündigt werden und bedarf der Schriftform.

Bei Kündigung eines der Packages greift die Ursprünglich unterzeichnete Vereinbarung und sämtliche Kulanzlösungen sowie Nebenabsprachen sind demnach nichtig.

Sollten Sie die Block-Karte oder den Package-Vertrag online, per Mail oder Insign abgeschlossen haben, informieren wir Sie hier über die gesetzliche Widerrufsfrist lt. FAGG: „Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses respektive Kauf“

5.2.

Bei einer Verhinderung des Packagekunden an der Nutzung der Anlagen/Räumlichkeit von HUMANVITAL aus in der Sphäre des Packagekunden liegenden Gründen besteht kein wie immer gearteter Rechtsanspruch auf Gewährung einer Zeitgutschrift (vgl. 3.3.). Bei Krankheiten, Unfällen oder längeren Auslandsaufenthalten, die zu einem Ausfall von über zwei Monaten führen, kann von HUMANVITAL dieser Zeitraum einmalig ausgesetzt werden, vorausgesetzt die Unterbrechung und der Grund dazu werden unverzüglich nach dessen Entstehen schriftlich HUMANVITAL bekannt gegeben und mit einer Bestätigung (bei Krankheit oder Unfall mit einer fachärztlichen Bestätigung) nachgewiesen. HUMANVITAL kann diese Unterbrechungen aus Gründen der Kulanz gewähren, woraus sich jedoch kein wie immer gearteter Rechtsanspruch oder eine rechtliche Verpflichtung ableiten lässt.

5.3.

Die Einzelanwendung berechtigt zur einmaligen Nutzung der Vitalcenter-Kabine.

5.4.

Der 10er-Block wird mit Ausstellungsdatum versehen und gilt zwei Jahre ab Ausstellungsdatum. Nach dieser Zeit verfällt er nicht, er wird lediglich neu ausgestellt, um Missbrauch zu vermeiden. Eine Gebühr für die neue Ausstellung wird erhoben.

5.5.

Der Verlust des Behandlungspasses (10er-Block) ist umgehend an HUMANVITAL zu melden, um diesen zu sperren und entwerten zu können. Eine Sperrung bzw. Entwertung erfolgt ausschließlich nach erfolgter Kontaktaufnahme und Mitteilung über den Verlust.

6. Allgemeines zur Nutzung der HUMANVITAL Anlagen/Räumlichkeit

6.1.

Es werden keine Heilversprechen abgegeben, es handelt sich um keine Ausübung der Heilkunde. Es handelt sich bei keiner Behandlung um eine ärztliche Behandlung und ersetzt diese auch nicht.

6.2.

Die Willensfreiheit des Klienten bleibt unangetastet. Es wird keinerlei Druck ausgeübt, Sitzungen zu beginnen oder fortzusetzen. Die Entscheidung einer Sitzung liegt alleine beim Anwender. Eine Sitzung kann jederzeit abgebrochen werden. Auch Behandlungszyklen können jederzeit unterbrochen werden.

7. Haftungsbeschränkung

7.1.

Eine Haftung von HUMANVITAL ist ausgeschlossen. Der Kunde/Nutzer der Vitalcenter-Kabine besucht die HUMANVITAL Anlagen/Räumlichkeit Räumlichkeiten auf eigenes Risiko. Bei Diebstahl oder Verlust persönlicher Gegenstände wird keine Haftung übernommen. Der gesamte Aufenthalt in der Räumlichkeit von HUMANVITAL geschieht auf eigene Gefahr und Risiko des Kunden/Nutzers der Vitalcenter-Kabine (Vertragspartners). Für Personen- oder Sachschäden wird nicht gehaftet. Eltern haften für Ihre Kinder.

Der Kunde/Nutzer der Vitalcenter-Kabine (Vertragspartner) verzichtet hiermit ausdrücklich auf sämtliche Ansprüche – gleich welcher Art – aus Schadensfällen, Verletzungen oder Folgeschädigungen – die im Zusammenhang mit der Nutzung der HUMANVITAL Vitalcenter-Kabine eintreten könnten.

7.2.

Zudem wird der Kunde/Nutzer der Vitalenter-Kabine ausdrücklich darauf hingewiesen, keine Gegenstände erheblichen Wertes und/oder größere Bargeldsummen in die Anlagen/Räumlichkeit von HUMANVITAL mitzubringen.

8. Datenschutz

HUMANVITAL erhebt, speichert, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten des Kunden/Nutzers der Vitalcenter-Kabine selbst oder durch weisungsgebundene Dienstleister im Rahmen der Zweckbestimmung dieses Vertragsverhältnisses und, soweit erforderlich, zur Aufklärung von Straftaten. Der Kunde/Nutzer der Vitalcenter-Kabine erteilt seine ausdrückliche Zustimmung dazu.

9. Anzuwendendes Recht und Gerichtsstandvereinbarung

Dieser Vertrag unterliegt österreichischem Recht, Gerichtsstand ist Wels.

10. Terminvereinbarungen, Terminänderungen – Behandlungszeiten & Behandlungsdauer


Terminvereinbarungen können per Telefon, Onlinebuchung, mündlich, per Nachricht auf Social Media oder per E-Mail vorgenommen werden. Behandlungstermine gelten als verbindlich ab der Terminbuchung. Termine können von beiden Vertragspartnern storniert bzw. verschoben werden. Wird ein Termin innerhalb der 24 Stunden abgesagt, so werden 100% der Anwendungskosten laut §615 BGB in Rechnung gestellt. Bei Nichterscheinen werden 100% der Anwendung verrechnet.

11. Änderungsvorbehalt

HUMANVITAL hält sich ausdrücklich das Recht vor, Änderungen dieser AGB, beispielsweise bei Gesetzesänderungen, Änderungen der Rechtsprechung oder Veränderungen der wirtschaftlichen Verhältnisse usw., vorzunehmen. HUMANVITAL wird bei Änderung an die AGB auf seiner Website www.humanvital.at bekanntgeben und dem Packagekunden zur Kenntnis bringen. Die Änderungen werden zwischen den Vertragspartnern wirksam, wenn HUMANVITAL auf die Änderungen hinweist, der Packagekunde die Änderungen zur Kenntnis nehmen kann und diesen nicht innerhalb von zwei Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung widerspricht. Im Fall eines Widerspruchs ist HUMANVITAL berechtigt, den Package-Vertrag zum jeweiligen Monatsletzten zu kündigen.

12. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen (Salvatorische Klausel)

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieses Vertrages oder der AGB unwirksam sein oder werden, so lässt dies die Wirksamkeit des Vertrages/der AGB sowie dessen übrige Bestimmungen unberührt.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner